Mandala-Ausmalbilder


Stifte

Für das Ausmalen von Mandalas benötigt man im Prinzip keine besonderen Stifte. Es eignen sich alle Filzstifte, Buntstifte oder auch Wachsmalstifte. Einige Mandalas (auch hier auf der Seite) sind recht filigran. Für diese müssen die Stifte dann aber entsprechend spitz sein. Wachsmalstifte sind dann nicht unbedingt die richtige Wahl.

Bei uns in der Familie wird sehr oft und viel gemalt und gezeichnet - und natürlich werden auch jede Menge Mandalas ausgemalt. Wir haben somit einen nicht geringen Verbrauch an Stiften aller Art. Beim Kauf und dem Gebrauch der Stifte haben wir sehr oft gemerkt, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man zu den günstigsten Angeboten greift. Zum einen sind hier meist die Farben nicht so schön und zum anderen brechen die Spitzen billiger Buntstifte sehr schnell ab. Man ist dann mehr mit dem Anspitzen als mit dem eigentlichen Malen beschäftigt. Das frustriert uns Eltern und die Kinder natürlich auch.

 

mit Buntstiften ausgemalte Mandalas

 

mit Buntstiften ausgemalte Mandalas

 

Aus diesen Gründen greifen wir immer mehr zu qualitativ hochwertigeren Stiften. Diese sind dann leider auch etwas teurer - machen aber allen auch wesentlich mehr Spaß. Bei den Buntstiften haben wir mit denen von Staedtler* und Faber-Castell* gleichermaßen gute Erfahrungen gemacht. Beide sind für den Alltagsgebrauch gleichermaßen geeignet. Für die ganz jungen Kids eignen sich übrigens die Dreikantstifte von Stabilo* sehr gut.

Wenn man dann allerdings mal etwas Besonderes machen möchte und das Ausmalen von Mandalas aus einer künstlerischen Sicht betrachtet, dann kommen hier auch wieder ganz andere Stifte zum Einsatz. Da dieser Bereich aber so groß ist und hier sicher jeder andere Vorstellungen hat, möchten wir nur mal die "Polychromos" von Faber-Castell* erwähnen. Die "Polychromos" haben wundervolle und leuchtende Farben und die Brillanz ist kaum zu übertreffen. Sie lassen sich zudem toll verblenden und schichten. Auch die Bruchfestigkeit ist hier enorm hoch. Wie man sieht … tolle Stifte, die aber auch einen stolzen Preis haben.

Tuschestifte PITT artist pen brush von Faber-Castell

 

Auf Seiten der Filzstifte verwende ich die Tuschestifte PITT artist pen brush von Faber-Castell*. Mit diesen hat man zum einen durch die sehr flexible Pinselspitze die Möglichkeit, sehr kleine und filigrane Flächen auszumalen und zum anderen kann man auch großflächige Bereiche kolorieren. Was ich an diesen Stiften auch sehr mag ist die Tatsache, dass sie nicht durch das Papier durchschlagen. Zugegeben, der Preis ist schon sehr heftig. Aber die Qualität der Stifte und das Vergnügen mit ihnen zu malen und zu zeichnen sind meiner Meinung nach unübertroffen. Generell sind diese Stifte nicht unbedingt etwas für die Kids. Dafür sind sie schlecht weg zu teuer. Für ambitionierte Erwachsene lohnt sich der Kauf aber schon. Sie machen einfach wahnsinnig viel Spass!